Seminare / Lehrgänge

ÜL-Fortbildung "Grundlagen der motorischen Entwicklung & Förderung, Psychomotorik" am Samstag, 04.12.2021

Ausschreibung und Anmeldung

ÜL-Fortbildung "Kommunikation & Korrektur im Kurs" am Samstag, 20.11.2021

Ausschreibung und Anmeldung

ÜL-Fortbildung "Neuro-Athletiktraining" am Samstag, 09.10.2021

Ausschreibung und Anmeldung

ÜL-Fortbildung "Trendsportmix" am 02./03.10.2021

Ausschreibung und Anmeldung

ÜL-Fortbildung “Die verflixte Schulter” am Sonntag 29.08.2021

Ausschreibung und Anmeldung

ÜL-Fortbildung "Gerätegestütztes Training für Hüfte und Knie” am Samstag, 28.08.2021

Ausschreibung und Anmeldung

ÜL-Fortbildung "Bodystyling" am Sonntag, 22.08.2021

Ausschreibung und Anmeldung

ÜL-Fortbildung "Outdoor Fitness" am Samstag, 21.08.2021

Ausschreibung und Anmeldung

ÜL-Fortbildung: "Return to shape" am Samstag, 07.08.2021

10 - 18 Uhr in der Beta-Klinik Bonn
Referent: Dr. Markus Klingenberg
Es handelt sich um eine exklusive Fortbildung für SSF-ÜL. Interessierte melden sich bitte kurzfristig bei:
Max Hürter (Vorstand Sport, max.huerter@ssfbonn.de), oder Kerstin Freudenhammer (kerstin.freudenhammer@ssfbonn.de)

Summer Camp West Coast Swing am 25.07.2021

Unser Trainerpaar Jürgen Rothböck und Ute Schmidt (Foto: J. Rothböck)

Nachdem im vergangenen Herbst unser erster Workshop West Coast Swing ein großer Erfolg war, hat sich unsere Tanzabteilung kurzfristig entschlossen einen weiteren Kompakt-Termin anzubieten.
West Coast Swing ist ein Tanz, der auf Führen und Folgen basiert und auf fast jede Musik im 4/4-Takt getanzt werden kann. Das Musik-Genre, das man dabei vertanzen kann, reicht von aktueller Chart-Musik über Blues, R&B, Rock, HipHop, Balladen und mehr. Videolink
Die Abteilung konnte wieder West Coast Swing Instructor Jürgen Rothböck und seine Partnerin, unsere Schwimmsportfreundin Ute Schmidt für die Durchführung gewinnen. Während des Workshops vermittelt Euch unser Trainerpaar Grundlagen und Grundprinzipien dieser Tanzform. Nach diesem Wochenende habt Ihr hoffentlich Lust weiterführende Workshops bzw. Kurse zu besuchen.*
Eine Gelegenheit für Anfänger und Wiedereinsteiger wie auch Tanzerfahrene aus anderen Stilen (z.B. Standard/Latein, Salsa, Bachata, Discofox, Tango Argentino, Hiphop etc.) oder einfach zum Wiederholen und Festigen der Basics gemeinsam mit Gleichgesinnten.
Bitte beachtet, dass die Anmeldung nur paarweise erfolgen kann. Ein Paar besteht aus 2 Personen, unabhängig der Geschlechtszugehörigkeit. Die Rolle „führend“ oder „folgend“ muss für die Dauer des Workshops festgelegt sein.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Teilnahme ist nur mit Nachweis „ggg“ (geimpft – genesen – getestet) möglich. Das Hygienekonzept entspricht den Vorgaben des Landes NRW, des Vereins sowie den Handlungsempfehlungen des Tanzsportverbands NRW. Die räumlichen Rahmenbedingungen der Sporthalle von Bonns Fünfter sind exzellent. Jedes Paar hat ausreichend Platz und die Halle ist aktiv belüftet.
Für Fragen und Anmeldungen wendet Euch wie immer an sportwart@tanzen.ssfbonn.de

Flyer zur Veranstaltung

Erste Hilfe Kurs (Mai 2021)

Foto: T. Sasse

Mehrmals im Jahr bieten die SSF Bonn allen Mitarbeitern, Aushilfen, Übungsleitern und Trainern einen erste Hilfe Kurs an. Damit sind diese auf wichtige Eventualitäten eines medizinischen Notfalls vorbereitet und können vor Ort unseren Mitgliedern, Sportlern und sonstigen Besuchern erste Hilfe leisten und die Rettungskette einleiten. Die Kurse werden  mit dem entsprechenden DRK Ortsverband geplant. Dieser Kurse (begrenzt auf 20 Teilnehmer) fand im Mai im Sportpark Nord statt und war zum wiederholten Mal ausgebucht.